Abschlussfußballturnier im Holzhofstadion

Am Montag den 28.07.2014 fanden verschiedene Fußballspiele im Holzhofstadion statt. Alle Fußballspiele wurden von allen Schülerinnen und Schüler der Inselwerkrealschule angefeuert.

 

Im 1. Spiel spielten die Jungen der Klasse 7a gegen die 7b.  Schüler aus der 6. Klasse spielten sowohl bei der Klasse 7a als auch bei der Klasse 7b mit.

 

Endstand: 7a - 7b  2:5

 

Spielverlauf:

 

1. Halbzeit:

 

0:1 (Torschütze Sezer 7b; Ball wurde abgefälscht)

0:2 (Torschütze Isah 7b)

0:3 (Torschütze Sezer 7b)

 

2. Halbzeit:

 

1:3 (Torschütze Oktay 7a)

2:3 (Torschütze Fabio 7a)

2:4 (Torschütze Steven 7b)

2:5 (Torschütze unbekannt; Tor wurde aus dem Gewühl heraus erzielt)

 

Im 2. Spiel spielten die Jungs  der 5. Klasse von der Werkrealschule gegen die Jungs der 5. Klasse der Inselrealschule. Dieses Spiel verlor die Inselwerkrealschule mit 0:5.

 

Im 3. Spiel spielten die Mädchen der Klasse 5 von der Werkrealschule gegen die Mädchen der Klasse 5 von der Inselrealschule. Dieses Spiel verloren unsere Mädchen mit 1:2.

 

Im letzten Spiel spielte unsere Schulmannschaft gegen eine Auswahl bestehend aus Inselrealschüler und Inselwerkrealschüler.

 

Endstand: Auswahl – Inselwerkrealschule  4:5

 

Spielverlauf:

 

1:0 (Torschütze Amir V2)

2:0 (Torschütze Amir V2)

2:1 (Schüler aus der Realschule)

3:1 (Torschütze Özgür)

3:2 (Faulelfmeter Stefanos 9a)

3:3 (Schüler aus der Realschule)

3:4 (Schüler aus der Realschule)

4:4 (Torschütze Matyos V2)

4:5 (Torschütze Özgür)

 

Insgesamt gesehen war dies ein gelungener Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß hatten. 


Siegerehrung der Bundesjugendspiele

Am Freitag den 04.07.2014 fand an der Inselwerkrealschule die Siegerehrung für die Bundesjugendspiele 2014 statt.

 

 Insgesamt konnten sich 47 Schülerinnen und Schüler über eine Siegerurkunde freuen. 9 Schülerinnen und Schüler bekamen eine Ehrenurkunde. Schulbeste bei den Mädchen wurde Floriana aus der Klasse 7b. Bei den Jungs wurde Ahmed aus der 5a und Stefanos aus der 9a Schulbester. Die Schulbesten bekamen neben der Ehrenurkunde noch einen Kinogutschein überreicht.

 

Als sportlichste Klasse wurde die Klasse 5a mit dem Schulpokal ausgezeichnet. Insgesamt erreichte die Klasse 5a 7 Siegerurkunden und 3 Ehrenurkunden.

 

 

 


Fußballmannschaft der Inselwerkrealschule bei Jugend trainiert für Olympia

Ein Sieg und eine Niederlage für unsere Mannschaft beim Turnier in Karlsruhe

Mannschaftsbild der Insel
Mannschaftsbild der Insel

Am 22.05.2014 fand auf dem Platz des FV Grünwinkel in Karlsruhe ein Fußballturnier statt.

Unsere Mannschaft (Jahrgang 1998 -2000) gewann das erste Spiel hoch verdient mit 5:1. In den ersten 5 Minuten spielte unsere Mannschaft drei gute Chancen heraus, die sie aber nicht zur Führung nutzte. In der 6. Minute fiel dann endlich   das 1:0 (Torschütze Matyos). Nach dem 1:0 gönnte sich unsere Mannschaft ein kleine Verschnaufpause. Folgerichtig kam die gegnerische Mannschaft besser ins Spiel und schoss den Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit gelang unsere Mannschaft das 2:1 (Torschütze Özgür). Die ersten  Minuten nach der Pause kam die gegnerische Mannschaft besser ins Spiel. Nach 5 Minuten entschieden wir das Spiel aber endgültig für uns.  Zuerst traf für uns Özgür zum 3:1. Das 4:1 erzielte Stefanos und das 5:1 Bernd.

 

Gleich im Anschluss fand das zweite Spiel des Tages statt. Ganz lange sah es nach einem 0:0 bis zur Pause aus. Kurz vor der Pause fiel dann das 0:1 für die Schulmannschaft aus Karlsruhe. Das 0:1 war gleichzeitig auch der Halbzeitstand. Nach der Halbzeit warf unsere Mannschaft alle Bälle nach vorne. Allerdings brachte dies uns nichts ein. Durch einen unnötigen verursachten Freistoß fiel dann das 0:2. Unsere Mannschaft ließ sich durch diesen Rückstand nicht beirren und versuchte weiterhin das Spiel zu drehen. In der 28 Minute fiel dann endlich der Anschlusstreffer zum 1:2. Torschütze war Ahmed. In der Folge versuchte unsere Mannschaft den Ausgleich zu erzielen. Dabei kamen wir auch zu guten Chancen. Die beste Chance von Özgür wurde aber von dem gegnerischen Torwart vereitelt. Leider war das Glück nicht für uns und so fiel dann das 1:3. Kurz vor dem Ende bekamen wir das 1:4, welches auch der Endstand war.

 

Als Fazit kann man ziehen, dass unsere Schulmannschaft alles gegeben hat. Im Anschluss an das Turnier ging es dann in die Karlsruher Innenstadt zum Eis essen. Das nächste Spiel unserer Schulfußballmannschaft wird noch vor den Sommerferien gegen die Inselrealschule stattfinden.

 

Aufstellung: Tor: Steven (8b), Richard(8a); Feldspieler: Ahmed (5a), Heresh (7a), Oktay (7a), Özgür (8a), Razvan (8a), (Spielführer), Bernd (8b), Kastriot (9a), Stefanos (9a), Waleed (9a), Farhad (9a), Matyos (V2)

 

Hr. Fuhrmann und Hr. Pfriender


Schullandheim Friedrichshafen 7b

Download
Hier ein Bericht vom Schullandheimaufenthalt der Klasse 7b
Schullandheim Friedrichshafen Bericht 7b
Text Dokument 31.8 KB

Rotarier unterstützen das Projekt an der Insel: "Klettern verbindet und schafft Vertrauen"

Unsere Insel-Werkrealschule zählt zu einer der Brennpunktschulen der Stadt Pforzheim.

 

 

Wie wichtig es ist Bewegung bzw. Sport in den Alltag einzubauen, um Strategien zu entwickeln für Agressionsabbau, den Umgang miteindander weiter zu entwickeln und die Förderung von Gemeinschaftsgefühl, Mitver- antwortung und Teamfähigkeit

 

Diese Idee entwickelte sich aus einer Aktion im letzten Schuljahr.

 

Die 5. Klasse hatte enorme Schwierigkeiten im sozialen Umgang miteinander. Der Klassenlehrer und die in der Schulsozialarbeit tätige Mitarbeiterin vereinbarten einen Termin im Klettergarten. Wie gut es sich auf die Schüler ausgewirkt hat, zeigte sich in den nächsten Wochen bereits sehr auffällig.

 

Da sich an unserer Schule die Situation mit der Sporthallenbelegung sehr schwierig darstellt, ist es oft auch nicht möglich weitere Sport AG`s anzubieten. So kam die Idee andernorts eine Lücke zu suchen – dies hängt natürlich mit Mehrkosten zusammen, die unsere Eltern nicht übernehmen können. Wir können jedoch zwei Lehrkräfte stellen, die einen Kletterschein für den Indoorbereich besitzen.

 

Im Hinblick auf die Umstrukturierung des Inselareals zu einem Inselcampus mit einer neuen Sporthalle, wären weitere Nachhaltigkeiten auch in diesem Projekt zu sehen:

 

a)    Eine Kletterwand im In- und Outdoorbereich der Sporthalle

 

b)    Die Ausbildung weiterer Mitarbeiter zum Erwerb des Kletterscheins

 

c)    Die soziale Schulung der Klassen gleich vorort

 

Klettern fördert:

 

  • die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
  • Unterstütztung des Selbstvertrauens
  • motorische Herausforderungen
  • Bewegungsspaß und -erfahrungen
  • Geschicklichkeit, Kraft und Gleichgewichtssinn
  • die soziale Kompetenz

Projektbeschreibung:

 

1 x wöchentlich Kletter-Lerngemeinschaft beim Alpenverein in der Heidenheimerstrasse.

 

 

DANKE!

 

Ein herzliches Dankeschön an den Rotary-Club Nordschwarzwald für die finanzielle Unterstützung. Diese Spende ermöglichte unseren Schüler/innen ein besonderes Erlebnis beim Alpenverein Pforzheim. Mit wie viel Begeisterung die Jugendlichen bei der Sache waren, konnten die Rotarier, vertreten durch den Vorstand Herrn Wenz und Herrn Zinner, bei der Spendenübergabe selbst in Augenschein nehmen.

 

Wir hoffen auf weitere Unterstützung, um unseren Schüler/innen diese sozial wichtigen Erfahrungen weiter zu ermöglichen.

 

 

Barbara Teufel & Timo Fuhrmann