Schüler der Inselwerkrealschule haben ein Herz für HELIOS Klinikclown Dodo


Schüler der Inselwerkrealschule Pforzheim unterstützen Klinikclown Dodo mit einer Spende von  200 Euro.

Am 21.07.2017 nahm HELIOS Klinikclown Dodo strahlend die  Spende über 200 Euro von der Klasse 8 der Inselwerkrealschule entgegen.  Diese Spende ist etwas ganz besonderes, denn die Schüler haben sich in Eigeninitiative dazu entschieden, über einen Pausenverkauf Geld für Klinikclown Dodo zu sammeln. Sie haben zusammen mit Ihrem Fachlehrer Herrn Timo Fuhrmann diese Aktion von Anfang bis Ende geplant und organisiert. „Ehrlich gesagt bin ich wirklich gerührt, dass Jugendliche meine Arbeit am HELIOS Klinikum unterstützen. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß das sehr zu schätzen“, sagt Klinikclown Dodo. Auch der Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich bei den Schülern zu bedanken.

Dodo ist  neben seiner Tätigkeit als Klinikclown auch Krankenpfleger auf einer Intensivstation und kann die Nöte und Ängste der Kinder sehr gut nachempfinden. Der Förderverein Springmaus e.V. koordiniert die Arbeit des Klinikclowns. Das Fördervereinssystem gibt Dodo die Freiheit, Kindern die Zuwendung zu geben, die sie brauchen. Jeden Donnerstagnachmittag besucht Klinikclown Dodo die kranken Kinder in der HELIOS Kinderklinik und zaubert ihnen ein Lächeln auf das Gesicht. Dodos Arbeit finanziert sich hauptsächlich über die Spendenbereitschaft verschiedener Organisationen, Vereine aber auch Einzelspendern. Die Spende der Inselschule trägt dazu bei, dass Dodo auch weiterhin kranken Kindern den Klinikalltag etwas bunter gestalten darf.

(Quelle: Helios Klinikum Pforzheim)