Projekt „Abfallverwertung“

An der Insel-Werkrealschule haben die Klassen 7 und 8 ein zweistündiges Angebot zum Thema Abfallverwertung besucht.

Klasse 7 beschäftigte sich mit der Abfalltrennung und der Papierverwertung. Dazu sortierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam üblichen Haushaltsmüll und lernten verschiedene Trennungsverfahren einer Müllsortierungsanlage kennen.  Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert lernen, wie aus Altpapier neues Papier geschöpft werden kann.

In Klasse 8 standen Kunststoffe und ihre Verwertung im Fokus. Neben Vor- und Nachteilen von Plastik lernten die Schülerinnen und Schüler den Weg von Plastik über die Mülltonne bis zur Verwertung kennen. Anschließend wurden dann aus getrennten Kunststoffschnipseln eigene Einkaufschips gepresst.

Wir bedanken uns herzlich bei der freundlichen Mitarbeiterin der Abfallwirtschaft Pforzheim, dass unsere Schüler diese wichtigen Erfahrungen machen durften.