Kultur-Tour

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften machte sich im Schuljahr 2008/09 eine Gruppe von Schülern der Klassen 6-9 auf den Weg, die Kultur-Angebote der Stadt Pforzheim kennenzulernen.

An dieser Stelle soll über die gemachten Erfahrungen berichtet werden.


Kappelhof

Am 24.09.2008 besuchte die Kultur-Tour-AG das Kappelhof-Museum.

Der Museumspädagoge der Stadt Pforzheim, Herr Frisch, führte uns zu den Ursprüngen der Stadt Pforzheim, der ehemaligen römischen Siedlung Portus.

So haben die alten Römer Getreide gemahlen. Sie haben die Getreidekörner in einen Schlitz gefüllt und haben den Hebel im Uhrzeigersinn gedreht.

(von Agron)

Hier sieht man einen handbetriebenen Bohrer aus römischer Zeit, mit dem sogar Steine durchbohrt werden konnten.


Pforzheim Galerie

Die Kultur-Tour-AG machte sich am 3. Dezember 2008 auf den Weg zu einem Besuch in die städtische Kunstausstellung, der Pforzheim Galerie.

Unter fachkundiger Leitung von Frau Baumbusch und Frau Landauer durften wir unterschiedlichste Kunstwerke bestaunen: Hängende und liegende Skulpturen, Gemälde mit wilden Mustern und schönen Landschaften, und eine ganze Reihe von Portraits. Anschließend durfte dann jeder selber probieren, ob ein Künstler in ihm steckt. Hier die Ergebnisse:

 

Zu Beginn des Jahres 2009 wurden die Portraits im Foyer der Schule ausgestellt.


Stadttheater

Wir hatten am 21. Januar 2009 die Gelegenheit, unter der Führung der Theater-Pädagogin Miriam Walter im Theater der Stadt Pforzheim hinter die Kulissen zu schauen....

Empfang im "Podium", der kleinen Bühne
Empfang im "Podium", der kleinen Bühne
spektakuläre Kulissen im Bau
spektakuläre Kulissen im Bau

Pforzheimer Hauptfriedhof

Am 18. Februar 2009 herrschte sehr sonniges Wetter in Pforzheim. Leider war es auch sehr, sehr kalt. Trotzdem begeisterte uns alle die Führung von Herrn Schulze, einem Historiker, der extra für uns aus Bad Canstatt angereist war.

Herr Schulze erklärte uns die Anlage des Friedhofs, die mehrfach erweitert wurde und inzwischen neben dem christlichen und jüdischen Teil auch einen Teil für Muslime umfasst.

Die Aussegnungshalle mit der Kuppel und das Krematorium sahen wir nur von außen. Interessant waren für uns die ausgestellten Grabsteine im Arkadengang, die von dem alten Friedhof in der Oststadt stammen, wo heute der Oststadtpark ist.

Viele spannende Geschichten konnte Herr Schulze erzählen. Wir erfuhren viel über Leute wie Alfons Kern und Johanna Wittum, nach denen Schulen benannt wurden und deren Grabmäler wir sehen konnten.

Auch das Grab der Famile Ehrismann, auf deren ehemaligen Villen-Grundstück die Insel-Schule heute steht, haben wir gesehen.

Das Pforzheimer Bambi wurde uns gezeigt und das Grab des jungen Mädchens, dessen angeblicher Mörder auf dem Grabstein zu sehen ist. Wer Genaueres wissen will, kann uns von der Kultur-Tour-AG ja mal fragen! 


Schmuckmuseum

Im Schmuckmuseum Pforzheim hatten wir die Möglichkeit, aus vielen verschiedenen Materialien eigene Schmückstücke herzustellen.

Anschließend erhielten wir noch die Möglichkeit, einen Teil der Ausstellung zu betrachten. Frau Baumbusch erklärte alles hervorragend!

Hier noch ein Eindruck von dem bunten Material, mit dem wir arbeiten durften: