Projekt „Reiten auf dem Pferdehof Fuchs“

An der Insel- Werkrealschule gehen die Klassenstufen 5 – 7 zum pädagogischen Reiten mit Islandpferden auf dem Pferdehof Fuchs in Straubenhardt / Pfinzweiler.

Durch das Reitprojekt wird die soziale, emotionale und psychomotorische Fähigkeit bei den Schüler gestärkt. Darüber hinaus werden durch den Umgang mit den Pferden die soziale Sensibilität und das Selbstvertrauen bei den Schülern gefördert.

Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss dürfen sich je zwei Schüler ein Pferd aussuchen und es für den Ausritt fertig machen. Beim Putzen und Striegeln wird die erste Beziehung zum Pferd aufgenommen.

Der anschließende Ausritt vertieft die Beziehung zum Pferd, wobei ein Schüler auf dem Pferd sitzt und der andere Schüler führt das Pferd.

Für das leibliche Wohl der Schüler ist auch gesorgt:

Es werden Würstchen und Stockbrot am Lagerfeuer gegrillt. Ein anschließendes Schokoladenfondue rundet den tollen Erlebnistag auf dem Pferdehof ab.

Letztendlich sind die Schüler von diesem Projekt sehr begeistert, obwohl einige am Anfang ein wenig Bedenken bezüglich des Umgangs mit dem Pferd  hatten.