Betriebsbesichtigung DHL

Wer von uns hat noch nicht einmal etwas im Internet gekauft? Sicher betrifft das viele von uns. Dennoch kommen die Pakete nicht von allein. Es gibt ein riesiges Netzwerk von Menschen, das im Hintergrund arbeitet, damit wir unsere Bestellung rechtzeitig erhalten. Einblick in diesen Prozess konnten die Schülerinnen und Schüler der 8b unserer Schule erhalten, indem sie die Zustellbasis von DHL in Pforzheim besichtigten.

Um ungefähr 10:50 Uhr fuhren wir mit dem Bus vom Bahnhof Richtung Buchbusch. In der Zustellbasis wurden wir persönlich von dem Depotleiter Herrn Nuber und zwei Mitarbeiterinnen der Ausbildungsabteilung begrüßt. Sofort begann eine Betriebsführung durch die Zustellbasis, geleitet vom stellvertretenden Depotleiter Herrn Dainotto.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten die verschiedenen Arbeitsphasen in der Zustellbasis kennenlernen. Zuerst wurde ihnen gezeigt, wie die Pakete von den Lastkraftwagen entladen und durch eine mechanisierte Anlage verteilt werden. Diese Automatisierung beeindruckte unsere Schülerinnen und Schüler und das Interesse an weiteren Informationen war groß. Anschließend sahen wir, wie die Paketzusteller ihre Autos nach der Verteilung für ihren Bezirk beladen. Besonders viel Spaß hatten unsere Schülerinnen und Schüler beim Besichtigen der DHL-Autos, da sie die Möglichkeit hatten, sie von innen zu betrachten.

Parallel zur Betriebsführung fand eine Informationsrunde zur Ausbildung statt, bei der die Schülerinnen und Schüler über die beruflichen Perspektiven bei DHL und der Deutschen Post informiert wurden. Die Deutsche Post gehört zu den größten Arbeitgebern in Deutschland und die heutige Betriebsbesichtigung könnte das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an einer möglichen Karriere dort wecken. Zusätzlich erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen Turnbeutel mit Informationsmaterial und ein paar Geschenke.

Kurz nach 13 Uhr sind wir bereichert durch die Erfahrungen zur Schule zurückgekehrt.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Herrn Nuber und Herrn Dainotto für ihre Gastfreundschaft bedanken und dafür, dass wir den Ablaufprozess ihres Betriebs hautnah erleben konnten.