Besuch der Klasse 6b bei der Feuerwehr in Pforzheim

Am Donnerstag, den 23.06.2022, durften die Schülerinnen und Schüler der 6b die Feuerwehr der Stadt Pforzheim besuchen, passend zu den Untterichtsthemen „Energie“ und „Feuer“, die sie zuvor im Fach BNT gelernt haben.

Dort wurde ihnen mit vielen praktischen Vorführungen gezeigt, wie der Alltag eines/r Berufsfeuerwehrmanns/-frau aussieht. Zu sehen, wie der Ablauf ist, wenn ein Notruf die Leitstelle erreicht, war für die Schülerinnen und Schüler sehr interessant, zumal hierfür ein Probealarm ausgelöst wurde, der angeblich von der Insel-WRS abgesetzt wurde.

Das Highlight der Führung war der Parkour: Diesen durften sie durchlaufen, wie alle Feuerwehrmänner und -frauen, die dies einmal im Jahr tun, um zu zeigen, dass sie körperlich noch den beruflichen Anforderungen gewachsen sind. Außerdem bekamen sie eine Atemluftflasche auf den Rücken. Dadurch konnten sie  am eigenen Leib spüren, welches Gewicht die Feuerwehrmänner und -frauen tragen müssen.

Zu guter Letzt durften die Schülerinnen und Schüler in ein Feuerwehrauto steigen und ließen sich zudem alle Geräte, welche die Feuerwehr bei ihren Einsätzen benutzt, bis ins Detail erklären. Mit einem Abschlussfoto vor dem Feuerwehrauto endete der Ausflug und die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen Eindrücken zurück in die Schule.

Vielen Dank  an dieser Stelle an die Feuerwehr der Stadt Pforzheim, dass sie es ermöglichen, mit Schulklassen ihren Alltag erleben zu dürfen!