Klasse 9

In Klasse 9 steht der Umbruch im Leben für einige der Schüler unmittelbar bevor. Da die einzelnen Interessen und Biografien aber äußerst unterschiedlich sind, steht hier vor allem die intensive Einzelbetreuung durch Klassenlehrer, Sozialarbeiter, pädagogische Assistenten und Mitarbeiter des Internationalen Bundes (IB) im Rahmen der Berufseinstiegsbegleitung (BerEB) im Mittelpunkt.

1.     2. Blockpraktikum (1-wöchig) zu Beginn des Schuljahres

2.     Tage der offenen Tür verschiedener Berufsschulen können besucht werden.

3.     Weitere Teilnahme an der Ausbildungsmesse

4.     Die intensive Berufseinstiegsbegleitung (BerEB) wird fortgeführt

5.     Berufsvorbereitende Unterrichtsinhalte in den Fächern WAG, Deutsch, Mathematik etc. setzen sich fort

6.     Eine freiwillige zusätzliche schulinterne Prüfungsvorbereitung in den Prüfungsfächern durch unser pädagogisches Personal wird angeboten

7.     Weitere Betriebserkundungen, Expertengespräche, praktische Erfahrungen etc. in den Wahlpflichtfächern

8.     Ausbildungsbotschafter berichten im Unterricht

9.     Weitere Betriebserkundungen, Expertengespräche, praktische Erfahrungen etc. in den Wahlpflichtfächern

10.  Telefontraining:

Wie melde ich mich am Telefon bei einem potentiellen Arbeitgeber?

Wie verändert meine Mimik während des Telefonats die Stimme und die Wirkung auf die Person am anderen Apparat?

Welche Fragen stelle ich?

Welche Daten notiere ich mir während des Gesprächs?